Selbsteinschätzung
Drei verschiedene Arten sich Gedanken über seine eigene Wünsche und Vorlieben zu machen.
In allen Beispielen, ist keine Kategorie wertend, d.h. weder positiv noch negativ.
Robin D. Laws Spieler Typen
- Power Gamer: Charakter soll der beste sein
- Butt-Kicker: Möglichst viel Unfrieden stiften
- Tactician: Logisch handeln
- Specialist: Spielt immer einen spezifischen Archetypen
- Method Actor: Möchte sich so ausdrücken wie es sein Charakter tun würde
- Casual Gamer: Das gemeinsame spielen an sich ist das wichtigste
Robin›s Law Of Good Game Mastering (Robin D. Laws, Steve Jackson Games, 2002, sjgames.com)
What I Like Glossary
Agon: Der Nervenkitzel, gegen eine andere Person am Tisch zu gewinnen.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Alea: Der Nervenkitzel, ein grosses Risiko einzugehen. Die Spannung, beim Gewinnen oder Verlieren.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Catharsis: Das Gefühl einer Erleichterung, nach einer intensiven Spielerfahrung.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Closure: Das beendigen einer Sache. Auftrag erledigt!
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Expression: Am Tisch kreativ sein.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Fiero: Der Triumph eine Herausforderung zu bewältigen.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Humour: Das Lachen am Tisch.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Kairosis: Gefühl der Erfüllung. Der Charakter wurde getestet und hat sich verändert.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Kenosis: Sich mit seinem Charakter tief in die Fiktion einzulassen. Eine Form von Immersion.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Kinesis: Haptik. Würfel oder Figuren berühren und verschieben. ☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Ludus: Man versucht die Regeln zu verstehen und das beste aus ihnen zu machen.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Naches: Jemand ein Spielprinzip erklären.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Paida: Spielspass steht im Vordergrund. Regeln sind sekundär.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Schadenfreude: Sich am Leid von anderen zu erfreuen.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Sociability: Das Spiel ist eine Möglichkeit gesellig zu sein.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
Venting: Seine Emotionen und manchmal auch Frustration verarbeiten zu können.
☐ Ja, Gerne ☐ Macht Spass ☐ Kein Interesse ☐ Nein
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MDA Framework
- Sinneseindrücke (Sensation): Hintergrundmusik, Stimmen imitieren, Würfeln, Figuren bewegen, …
- Illusion (Fantasy): Eintauchen in einer andere Welt
- Erzählung (Narrative): Das erleben von Geschichten
- Herausforderung (Challenge): Gewinnen und Verlieren
- Zusammenspiel (Fellowship): Mit Freunden etwas zusammen machen
- Entdecken (Discovery): Die Welt erkunden, Gegenstände finden, unbekannten Monstern auflauern, …
- Ausdrucksform (Expression): Einen Charakter mit all seinen positiven und negativen Seiten ausspielen
- Beschäftigung (Submission): Unterhaltender Zeitvertreib