Familientisch

Der Familientisch ist ein Tisch, an dem Rollenspiele, die für Kinder, Jugendliche und Familien geeignet sind, vorgestellt werden und ausprobiert werden können. Die Bedingungen, die wir uns dazu selber auferlegt haben, sind:

My Little Pony - Tails of Equestria

My Little Pony - Logo
My Little Pony - Logo

My Little Pony ist ein typisches Rollenspiel. Alle Mitspielenden spielen jeweils ein Pony. Das Spiel verfügt über eine klassische Charakter- bzw. Pony-Erschaffung und diverse Regeln, die eher einfach gehalten sind.

Was an dem Spiel positiv auffällt: Im Gegensatz zu anderen Rollenspielen, die für Kinder gedacht sind, stehen hier weder Waffen noch Gewalt im Fokus. Alle Abenteuer erfordern ein ständiges Miteinander und leben von gegenseitiger Hilfe und Unterstützung.

Spielmaterial

Weiterführende Links:

Es war einmal …

Es War Einmal - Logo
Es War Einmal - Logo

Jede Person bekommt zufällig einige Karten. Auf den Karten sind Gegenstände, Gebäude, Märchenfiguren, aber auch Adjektive abgebildet oder aufgeschrieben. Mithilfe dieser Karten erzählt die Gruppe gemeinsam eine Geschichte.

Das Spiel eignet sich gut, um herauszufinden, ob es einem Spass macht, kreativ beim Erzählen zu sein. Da man Miteinander eine Geschichte erfindet, müssen sich die Anwesenden gegenseitig Aufmerksamkeit schenken.

Weiterführende Links:

Fabula Rasa

Fabula Rasa - Logo
Fabula Rasa - Logo

Dieses Spiel beinhaltet nichts anderes, als eine Reihe von Karten mit Symbolen. Mithilfe dieser Symbole erfindet man einen möglichen Tathergang.

Da sich alle Mitspielenden diesen Tathergang zu einem gewissen Grad im Kopf behalten müssen, erfordert das Spiel Aufmerksamkeit, aber auch Fantasie, weil man den Tathergang ständig ein wenig anpasst.

Weiterführende Links:

Untold

Untold - Logo
Untold - Logo

Man erfindet gemeinsam eine eigene Fernsehserie und spielt darin eine Episode. Würfel (Story-Cubes) und einige Karten geben einem ein paar Vorgaben, aber insgesamt ist man sehr frei.

Es ist Kreativität erforderlich, um eine amüsante Episode zu erfinden. Untold beinhaltet viele Elemente, die in klassischen Rollenspielen auch vorkommen, jedoch auf das Minimum reduziert. Untold eignet sich daher gut als Einstieg in das Rollenspiel.

Weiterführende Links:

Alle sind Jane/John

Alle sind John - Logo
Alle sind John - Logo

Die Hauptperson, um die sich die Geschichte dreht, ist Jane oder John. Jane/John hat eine psychische Erkrankung. Unterschiedliche Stimmen übernehmen jeweils die Kontrolle über Jane/John und jede dieser Stimmen hat unterschiedliche Fähigkeiten und Ziele. Jede mitspielende Person spielt eine Stimme im Kopf von Jane/John.

Das Spiel ist kostenlos und die Regeln finden auf einer halben A4 Seite Platz. Es ist keine Vorbereitung nötig und mit etwas Fantasie kommt es zu lustigen, aber auch tragischen Situationen.

Weiterführende Links:

QR Code Familientisch Klein
QR Code Familientisch Klein

QR Code Familientisch Gross