Gilde der Nacht

Luzerner Spielverein

3D Modellierung

Grundlagen

Hinweis: Dieses Dokument ist die Grundlage für ein Workshop. Viele Begriffe werden hier bewusst nicht erklärt, sondern sind lediglich eine Diskussionsgrundlage und lassen sich einfacher zeigen als erklären.

Software für Künstler:innen

Der Fokus liegt darauf mit einer grossen Anzahl an verschiedenen Werkzeugen möglichst effizient unterschiedlichste Modelle erstellen zu können. Die Ästhetik steht im Vordergrund.

Software Ingenieur:innen

Der Fokus ist oft dass man das Resultat irgendwie produziert (Fräsen, 3D Drucken, …). In der Produktion sind unter anderem Reproduzierbarkeit, Massangaben und Toleranzen wichtig.

Schwierigkeitsgrade

Objekte die nahezu nur aus Ecken und Kanten bestehen, oder solche die gleichmässig abgerundet sind, sind tendenziell einfacher zu modellieren. Je mehr Details ein Objekt hat desto aufwändiger wird das modellieren.

Obwohl Menschen verhältnismässig gleichmässig wären, fallen uns oft kleine Unregelmässigkeiten in Proportionen auf (siehe auch Uncanny Valley). Eine zusätzliche Schwierigkeit sind Kleider, die Haare und das texturieren des Gesichtes.

Blender

https://www.blender.org/

Blender ist in den letzten Jahren zu einer der bekannteren Modellierungs-Software geworden. Blender wird seid 20 Jahren aktiv entwickelt, ständig erweitert und oft auch vereinfacht. Inzwischen gibt es auch viele kostenlose Plugins.

Vorbereitung

Was benötigt man

Blender 2.82 First Screen

Shortcuts

TasteAktion
Numpad 3View From X / Right
Numpad 1View From Y / Front
Numpad 7View From Z / Top
Mittlere MaustasteView Rotate
Shift + Mittlere MaustasteView Move
Numpad .View Focus
TabObject/Edit Mode
GMove
SScale
RRotate
EExtrude
1Vertex Select Mode
2Edge Select Mode
3Face Select Mode
Alt + ZX-Ray Mode
F3Search

Funktionen

Begriffe

Allgemein: Vertex, Edge, Face, Normal, UV, Mesh, Rigid Body, Soft Body, Z-Buffer, Forward Kinematic (FK), Inverse Kinematic (IK), Shader, Bones, Rigging, Skinning, Shadow Mapping, Bidirectional Scattering Distribution Function (BSDF), Subsurface Scattering (SSS), Screen Space Ambient Occlusion (SSAO)

Blender: Eevee, Cycles

Problemstellen

Videos

Beispiele

Airplane

Mirror Modifier & Subdivision Modifier Airplane Airplane

Rope

Array Modifier & Screw Modifier & Curve Modifier Rope Rope

Cloth

Cloth Simulation & Collision Simulation & Vertex Group Cloth Cloth

Terrain

Displace Modifier & ColorRamp Material Terrain Terrain & Terrain Heightmap

Comic

Z-Fighting & Smooth/Flat Shading & ColorRamp Material Comic Comic

Robot

Texture & Parenting & Animation Robot Robot & Robot Texture

Water

Fluid Simulation & Glass Material Water Water

Body

Bones & Skin Modifier Body Body

Cloud

Volumetrics & Voronoi Texture Cloud Cloud

VFX

Tracker & Solve Camera Motion VFX VFX & VFX Video